Dienstag, 7. April 2015

Rügen







Rügen




Mein Urlaub auf Rügen wird mir, mit aller Wahrscheinlichkeit, für immer
in Erinnerung bleiben.
Selten hat mich ein Ort dermaßen fasziniert. Ungeachtet der Tatsache
das knapp 150 Meter von unserem Ferienhaus ein Naturschutzgebiet
beginnt, in dem nicht nur imponierende Fischreiher zu sichten sind,
sondern dort auch diverse Robbenarten an Land kommen.
(in der zweiten Abbildung habe ich das Gebiet grün markiert)
Ich bin, laut meiner Wander-App, in knappen zweieinhalb Stunden fast
10 Kilometer gewandert und bin keiner Menschenseele begegnet.
Nicht dass ich etwas gegen Menschen hätte ^^ …aber beim Wandern in
der freien Natur bekommt man dennoch einen anderen Eindruck wenn
man alleine ist.

Am zweiten Wandertag sind wir zum UNESCO Weltnaturerbe, dem
Buchenwald Nationalpark Jasmund gefahren, und dort in knapp vier
Stunden weitere 10 Kilometer gewandert. Nun mag man sich fragen warum
man für dieselbe Kilometerzahl plötzlich doppelt so lange braucht.
Die Antwort liegt darin dass wir es uns nicht nehmen lassen wollten den
berühmten Kreidefelsen zu besichtigen. Dieser ist am besten von der Küste
aus zu sehen und dafür muss man stolze 412 Stufen einer immens langen
Holztreppe runter laufen. Die eigentliche Anstrengung liegt aber darin dass man
den gleichen Weg wieder hinauf muss.
Jedoch ist nicht jede Anstrengung umsonst denn schließlich kommt nur auf diesen
Wege am historischen Pumphaus vorbei dass immerhin als Denkmal ernannt wurde.

Bedauerlicherweise war unser Aufenthalt nur von kurzer Dauer sodass wir das
üppige Freizeitangebot Rügens nicht vernünftig nutzen konnten. Ich habe etliche
Broschüren mitgebracht die einiges zu bieten hatten, vom Segeltörn über Angel-
-ausflug bis hin zu Wanderungen mit kulinarischen Exkursionen.

Wer also die Natur liebt, gerne wandert aber auch gerne mal etwas mehr unternehmen
möchte ist auf Rügen allerbestens aufgehoben.
Ich kann jedem empfehlen mehrere Tage, oder besser in bis zwei Wochen, dort zu
verbringen. Es lohnt sich wirklich.

Ich meinem kleinem Video präsentiere ich Euch meine schönsten Bilder in der Hoffnung,
ein wenig Reisefieber zu wecken.











  

Folge Tonys Pinnwand „Unternommene Reisen“ auf Pinterest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen